Atari Lynx (1989)

1989 wurde das Atari Lynx als das erste tragbare Videospiel mit Farbbildschirm präsentiert. Dabei handelt es sich eigentlich um keine Atari Eigenentwicklung. Das Lynx wurde nämlich von Epyx, einer Firma die vorher nur Spielesoftware produzierte, entwickelt. Die übernahmen sich jedoch und kamen in finanzielle Schwierigkeiten. So konnte Atari die Rechte aufkaufen, und das Lynx unter eigenem Namen fertigstellen. Das Lynx hat einen 6502 Mikroprozessor der mit einigen anderen Bauteilen zu einem Chip verschmolzen wurde, dazu einen 16-Bit Grafikchip und einen mathematischen Coprozessor. Das Lynx hatte leider auch nicht den großen Erfolg. Es war zwar weit leistungsfähiger als der zur gleichen Zeit erschienene Gameboy. Doch war der um einiges billiger, und wurde von Nintendo, im Gegensatz zu Atari, mit Riesenaufwand beworben.

Home