Atari 400 (1979)
Der Atari 400 war mit dem 800er der erste Atari Home-Computer. Für die damalige Zeit hatte er schon beeindruckende Fähigkeiten. Er bot eine Grafikauflösung von 320*192 Punkten, 4 Tongeneratoren und man konnte aus unglaublichen 256 Farbtönen auswählen. Diese technischen Daten, gelten vom Atari 400 bis zum Atari 130XE. Maßgeblich für diese Leistungen sind drei Custom Chips (Antic,GTIA und Pokey), die unter der Leitung Jay Miners entwickelt wurden. Rom-Module, z.B. Programmiersprachen, Spiele usw, wurden unter einer Klappe an der Oberseite des Gerätes eingesteckt. Die ersten 400er wurden mit 8KB Ram ausgeliefert später wurde das Gerät dann mit 16KB ausgerüstet. Der Atari 400 war als Einsteigermodell gedacht, und hatte nur eine Folientastatur und war auch nicht so leicht zu erweitern wie der Atari 800.

Home